Sie suchen nach alten und neuen Ausgaben unseres Gemeindebriefes?
Auf dieser Seite finden Sie diese zum Anschauen, aber auch zum Herunterladen.
Viel Spaß beim Stöbern.
Nr. 4 / 2025 - Dezember 2025 bis Februar 2026
Gemeindebrief 2025/04 zur Ansicht und zum Download als PDF
Liebe Gemeindeglieder,
liebe Leserinnen und Leser!
Unsere Welt befindet sich in einem rasanten Veränderungsprozess. So manchen fällt es nicht leicht, all den Veränderungen und Neuerungen standzuhalten und mit ihnen zu leben.
Die KI, die künstliche Intelligenz, ist weiter auf dem Vormarsch und wird unsere Welt zunehmend mitbestimmen. Auch in Bezug auf die Weltpolitik wird das Miteinander immer undurchschaubarer und unkalkulierbarer.
Das, was gestern noch verlässlich schien, hat sich heute schon grundlegend geändert. Da wünscht man sich doch zunehmend etwas, auf das Verlass ist und das Halt gibt.
Die Botschaft von Weihnachten, sie ist so etwas. Sie ist dieselbe wie im letzten Jahr. Sie ändert sich nicht grundlegend. Sie will uns Menschen Halt geben, und das seit mehr als 2000 Jahren. Sie ist eine Konstante in einer sich rasch verändernden Welt.
Gott wird Mensch, um mit uns Menschen zu sein. Er will uns in seinem Sohn Jesus Christus seine Liebesbotschaft nahebringen. Und diese ist zeitlos. Natürlich sind wir in der sich verändernden Welt auch immer wieder vor die Frage gestellt, wie und wo wir die Botschaft von der Liebe Gottes am besten weitersagen.
Wo sind die Medien und Orte, an denen wir die Menschen antreffen, um ihnen diese Botschaft nahezubringen? Wie gehe ich am besten auf die Menschen der jeweiligen Zeit zu? Welche Art der Präsentation ist interessant und einladend? Eine Herausforderung ist es ganz sicher, hier unterschiedliche Angebote zu machen und den Menschen unterschiedliche Zugänge zum Glauben zu ermöglichen.
Darüber müssen wir uns auch immer wieder neu Gedanken machen und uns den Gepflogenheiten dieser Welt auch ein Stückweit anpassen. Aber auf die Botschaft selbst und deren Inhalt ist Verlass. Daran ändert sich nichts. Gott wird Mensch, er wollte und will etwas mit uns zu tun haben, will uns ganz nahe sein. Und er bezeugt uns darin seine Liebe.
Mit dieser frohen Botschaft grüßt Sie
Ihr Pfarrer Karsten Malz
Gemeindebrief 2025/04 zur Ansicht und zum Download als PDF
Weitere Gemeindebriefe aus dem Jahr 2025
Gemeindebrief 2025/03 zur Ansicht und zum Download als PDF
Fragen, Anregungen, Kritik?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf über das Gemeindebüro
Telefon: +49 (0)2335 | 44 61
Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier ...
Über alle wichtigen Termine informiert Sie ständig aktualisiert unser Kalender.
[post-carousel id="2503"]
